Neuwahl des Bundesvorstandes der Jungen Union Deutschlands

Auf dem Deutschlandtag der Jungen Union (JU) Deutschlands in Fulda am vergangenen Wochenende wurde der bisherige stellvertretende Bundesvorsitzende Dr. Bastian Schneider nach acht Jahren fantastischer Arbeit aus dem Bundesvorstand verabschiedet. „Ganz gleich auf welcher Ebene: Auf Bastian Schneider ist und war immer Verlass! Daher bin ich froh, dass er als gewähltes Mitglied des CDU-Bundesvorstands weiterhin dem JU-Bundesvorstand angehören wird“, so der Kreisvorsitzende der JU Rhein-Neckar, Lance Neidig. Mit klaren Positionen und seiner unvergleichlichen, überzeugenden Art prägt und prägte er die JU im Kreis, Land und Bund maßgeblich.

Gleichzeitig darf sich die JU Rhein-Neckar über die Wahl der Sandhäuserin Anna Köhler, die selbst vier Jahre lang den JU-Kreisverband erfolgreich geführt hat, als stellvertretende JU- Bundesvorsitzende freuen. Köhler forderte in ihrer von den Delegierten immer wieder mit Applaus begleiteten Rede mehr Eigenverantwortung, Mut und Standfestigkeit zu dem eigenen Wertefundament. Lance Neidig begrüßte die Entscheidung des Deutschlandtags: „Damit haben wir auch weiterhin eine starke Stimme aus der Region im Bundesvorstand. Das beweist einmal mehr, dass wir vor Ort viele überzeugende Persönlichkeiten haben, deren Arbeit und Einsatz auch auf Bundesebene geschätzt werden. Ihre Wahl macht uns als JU Rhein-Neckar stolz. Für die kommenden Aufgaben wünschen wir ihr viel Kraft und Erfolg sowie alles Gute“.

Zukünftig wird der 22-köpfige Bundesvorstand vom 31-jährigen Südwestfalen Johannes Winkel angeführt. Der bisherige Bundesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Tilman Kuban ist aus Altersgründen nicht mehr angetreten. Winkel, der bislang Landesvorsitzender der JU Nordrhein-Westfalen war, wurde nach einer inhaltlich überzeugenden Rede, in der er den Anspruch der JU Deutschlands als Anstoßgeber in Zukunftsfragen und inhaltlicher Motor der Mutterparteien CDU und CSU hervorhob, mit 86 Prozent zum Bundesvorsitzenden gewählt. „Ich freue mich riesig auf die kommenden zwei Jahre im Team rund um Johannes Winkel. Wir wollen gleich diese Woche anfangen, den Grundstein für einen Regierungswechsel im Bund zu legen. Diese Ampel flackert gewaltig”, so die frischgewählte stellvertretende Bundesvorsitzende, Anna Köhler.

« Bezirkstag der JU Nordbaden: Junge Union Rhein-Neckar weiterhin stark vertreten JU Rhein-Neckar zu Besuch bei Volocopter »